Eine neue Jeans, ein aktuelles Tablet oder trendige Sneaker online kaufen? Das ist durch den E-Commerce möglich.
Die Digitalisierung des Arbeitsmarktes ermöglicht Konsument*innen die Freiheit und Flexibilität des Online-Shoppings. Dies sorgt dafür, dass der E-Commerce zu den immer stärker wachsenden Wirtschaftszweigen gehört.
Besonders während der Pandemie haben Konsument*innen den E-Commerce als verlässlichen Ort kennengelernt und nutzen ihn selbstverständlicher denn je. Hier gehören Mode und Elektronik zu den umsatzstarken Märkten. Neben den reinen Online-Geschäften ist der E-Commerce auch bei Multichannel-Händlern vertreten – also Unternehmen, die ihre Produkte sowohl online als auch im Geschäft verkaufen. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Tourismus, Hotel- und Gastronomie, Chemie und Metall sowie Banken, Versicherungen und Zeitungsverlage.
Dynamisch und facettenreich ist auch der Beruf als Kauffrau/-mann im E-Commerce. Zu den Tätigkeiten gehört die kundenorientierte Vermarktung, der erfolgreiche Vertrieb von verschiedenen Online-Shops sowie die Entwicklung eines Gespürs für die neuesten Trends in der Online-Welt und der individuellen Bedürfnisse einzelner Kund*innen.
Seit 2019 bietet die GPB die Ausbildung und Umschulung als Kauffrau/-mann im E-Commerce an. Die Auszubildenden erlernen einen zukunftsträchtigen Beruf, der viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.
Möchten Sie mehr über den Beruf als Kauffrau/-mann im E-Commerce erfahren? Dann melden Sie sich für ein Beratungsgespräch an. Wir erläutern Ihnen die Inhalte der Ausbildung und beantworten Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Sie!