Sie möchten in virtuellen Welten die Charaktere zum Leben erwecken und Funktionen zum Laufen bringen? Mit der Umschulung zum 3D-Game-Designer lernen Sie das Handwerkszeug der Modellierung, Programmierung und die Entwicklung neuer Spielideen. Die Umschulung bietet zwei Vertiefungshalbjahre: Artist und Developer.
Bei uns lernen Sie die Aufgaben vom Artist und Developer in einer Gamedesign Umschulung. Zunächst werden grundlegende Module wie Bild- und Grafikbearbeitung, Storytelling und Unity3D erlernt und im Anschluss die Spezialisierungen vom Gamedesigner verinnerlicht.
1. Halbjahr Artist: Modelling in Blender, Character Animation, Adobe After Effects, usw.
2. Halbjahr Developer: Programmierung, Animation, Künstliche Intelligenz, usw.
Alle Module der Umschulung finden Sie im Kursdetail
Diese Umschulung kann bei uns auch als Ausbildung durchgeführt werden.
Zum Angebot
Im Rahmen der Umschulung im Bereich 3D-Game-Design kreieren unsere Teilnehmende eigene Spiele und die dazugehörigen Trailer.
Chico´s Journey ist jetzt zum Download und testen bereit. Schauen Sie gerne hier vorbei.
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Zum Kursdetail
3D Gamedesigner bilden die Schnittstelle zwischen Modellierung und filmischen sowie erzählerischen Elementen in der Spielentwicklung. Sie gestalten Animationen, Licht und Schatten und Charaktere in virtuellen Welten. Mit Liebe zum Detail werden Oberflächen texturiert und die Spielwelten mit Leben gefüllt.
Mit der Umschulung zum Game-Designer erlernen Sie Grundkenntnisse im Bereich der Programmierung und sind in der Lage Spielmechaniken und die Inhalte eines Spiels auszubalancieren. Da die Aufgaben im Gamedesign sehr breit gefächert sind, gibt es viele Möglichkeiten, eine Nische für das eigene Talent zu finden.
Ideen und Planung
Gestaltung und technische Umsetzung
Im 3D Design / Game Design sollten Sie bestimmte Eigenschaften und Interessen mitbringen:
Aber keine Sorge, wenn Sie noch nicht alle Voraussetzungen erfülle, bewerben Sie sich trotzdem. In einem persönlichen Gespräch und anhand eines Eignungstests finden wir gemeinsam heraus, ob der Beruf zu Ihnen passt.
Die Umschulung zum Gamedesigner lässt sich grob in 4 Phasen gliedern: Theorieteil, Zwischen- und Abschlussprüfung, Praktikum. Zuerst werden Ihnen die Grundlagen des Berufsfeldes im Präsenzunterricht vermittelt. Dort lernen Sie das Basiswissen in den sogenannten berufsübergreifenden Modulen:
Berufsspezifische Qualifikation 1 (Vertiefung):
Nachdem Sie sich solides Basiswissen angeeignet haben, starten Sie Ihr erstes kleines Projekt. Dazu wird von den Dozierenden ein Thema gewählt, für dessen Bearbeitung Sie in etwa zwei Wochen Zeit bekommen. Diese Zwischenprüfung dient dazu, den Kenntnisstand zu überprüfen und die Präsentation der eigenen Ideen zu üben.
Berufsspezifische Qualifikation 2 (Vertiefungshalbjahre):
Im 1. Halbjahr Artist lernen Sie:
Im 2. Halbjahr Developer lernen Sie:
Zum Ende des Lehrgangs absolvieren Sie eine Abschlussprüfung, die wiederum aus einem Projekt, also der Entwicklung eines vollständigen Spiels besteht. Hier arbeiten Sie zumeist in kleinen Teams, so können Artists und Developer ihre Fähigkeiten kombinieren und gleichzeitig ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die Prüfung wird von einem internen Prüfungsausschuss abgenommen.
Die Praktikumsphase beträgt in der Ausbildung als 3D-Game-Designer in etwa 6 Monate und wird nach der Abschlussprüfung absolviert.
Bereits während Ihrer Umschulung bei der GPB Berlin bereitet Sie unser Personalservice kontinuierlich auf Ihren erfolgreichen Jobeinstieg vor. Gerade während der Bewerbungs- und Praktikumsphase unterstützen wir Sie durch Coachings und Feedback-Gespräche. Gibt es darüber hinaus Bedarf, dann bietet sich ein AVGS-Coaching an. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten.
Aktuelles, FAQs und Kurse zum 3D Design / Gamedesign in Berlin
Die Aufgaben im Überblick:
Die Aufgaben im Überblick:
„Hallo ich bin Daniel Pons und mein Schwerpunkt liegt im 3D-Design / Gamedesign."
„Hallo, ich bin Tina Halling und unterrichte Game Design.“
„Hallo, ich bin Jan Ahrens und mein Schwerpunkt liegt im 3D-Design / Gamedesign."
„Hallo, ich bin Sevrina Giard und mein Schwerpunkt liegt im Motion-Design."
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