Schwerpunkte
Abschluss
Bachelor
Wichtige berufliche Stationen
Was sind die Schwerpunkte deines Unterrichts?
Bei der GPB findet ihr mich zumeist in dem lichtdurchfluteten Game Lab in Treptow, ein Ort, an dem ich erkläre, was Spiele sind und wie sie funktionieren, zeige, wie man Geschichten schreibt und die Teilnehmenden unterstütze, tolle Konzepte zum Leben zu erwecken. Ich decke damit hauptsächlich den Bereich der Theorie rund um Spiele ab, die nicht nur für Zocker, sondern auch für Firmen interessant sind, wenn es um den Entwurf ansprechender Software geht. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wächst hier das Potenzial tagtäglich weiter.
Was ist dein Lieblingsspiel/Game?
Was ich gern Spiele? Nun, keine einfache Frage. Mein Alltimefavorite ist wohl Zelda – Links Awakening, aber auch Dead Space, Final Fantasy IX und Spiderman lassen mich nie ganz los. Meine Bibliothek ist riesig.
Wie ist dein beruflicher Werdegang?
Dem Studium der Informatik in Brandenburg an der Havel folgte ein weiterer Abschluss in Game Design an der HTW Berlin. In beiden Fachgebieten sammelte ich in den darauffolgenden Jahren einiges an Erfahrung: als Programmiererin im Bereich Business Intelligence, später im Bereich Output Management Systems und schließlich als Dozent im Bereich Programmierung. Als Gründerin des Einzelunternehmens „CreatingCorner“ erstelle ich kleinere Projekte, Spiele sowie Unterrichtseinheiten für Kinder und Jugendliche. Neben der Praxis in Zusammenarbeit mit diversen Kunden arbeitete ich als Dozentin für die Bereiche Game Design, Storytelling und Projektmanagement. Auch die Programmierung ließ mich nie ganz los, beschränkt sich aber heute eher auf die Grundlagen.
Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Für mich sind Spiele ein Mittel, Menschen eine gute Zeit zu schenken und doch auch Ideale und Ideen zu vermitteln. Ich liebe es, Geschichten zu erzählen und zu sehen, wie sie lebendig werden. Ich genieße es, zu erforschen, was die Spieler motiviert und interessiert.