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Tina Halling

Freiberufliche Dozentin mit Schwerpunkt Game Design, Storytelling und Grundlagen Programmierung

Schwerpunkte

  • Technische Seite der Spieleentwicklung
  • Konzeption von Charakteren und Geschichten
  • Projekte

 

Abschluss

Bachelor

 

Wichtige berufliche Stationen

  • 2010 Bachelor of Science in Informatik
  • 2014 Bachelor of Art in Game Design
  • bis 2017 freiberufliche Dozentin Grundlagen Programmierung und Game Design
  • bis 2019 Business Intelligence und Output Management Systems bei IGEPA/HuR
  • bis heute freiberufliche Dozentin mit Einzelunternehmen (Storytelling, Game Design, Grundlagen Programmierung)
  • Zusammenarbeit mit Schulen zur Begabtenförderung im Jugendalter (vorrangig Programmierung)
  • Game Studio in Gründung

Das Interview

Was sind die Schwerpunkte deines Unterrichts?
Bei der GPB findet ihr mich zumeist in dem lichtdurchfluteten Game Lab in Treptow, ein Ort, an dem ich erkläre, was Spiele sind und wie sie funktionieren, zeige, wie man Geschichten schreibt und die Teilnehmenden unterstütze, tolle Konzepte zum Leben zu erwecken. Ich decke damit hauptsächlich den Bereich der Theorie rund um Spiele ab, die nicht nur für Zocker, sondern auch für Firmen interessant sind, wenn es um den Entwurf ansprechender Software geht. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wächst hier das Potenzial tagtäglich weiter.


Was ist dein Lieblingsspiel/Game?
Was ich gern Spiele? Nun, keine einfache Frage. Mein Alltimefavorite ist wohl Zelda – Links Awakening, aber auch Dead Space, Final Fantasy IX und Spiderman lassen mich nie ganz los. Meine Bibliothek ist riesig.


Wie ist dein beruflicher Werdegang?
Dem Studium der Informatik in Brandenburg an der Havel folgte ein weiterer Abschluss in Game Design an der HTW Berlin. In beiden Fachgebieten sammelte ich in den darauffolgenden Jahren einiges an Erfahrung: als Programmiererin im Bereich Business Intelligence, später im Bereich Output Management Systems und schließlich als Dozent im Bereich Programmierung. Als Gründerin des Einzelunternehmens „CreatingCorner“ erstelle ich kleinere Projekte, Spiele sowie Unterrichtseinheiten für Kinder und Jugendliche. Neben der Praxis in Zusammenarbeit mit diversen Kunden arbeitete ich als Dozentin für die Bereiche Game Design, Storytelling und Projektmanagement. Auch die Programmierung ließ mich nie ganz los, beschränkt sich aber heute eher auf die Grundlagen.


Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Für mich sind Spiele ein Mittel, Menschen eine gute Zeit zu schenken und doch auch Ideale und Ideen zu vermitteln. Ich liebe es, Geschichten zu erzählen und zu sehen, wie sie lebendig werden. Ich genieße es, zu erforschen, was die Spieler motiviert und interessiert.

  1. Kursstart Grafik
    Kursstart

    3D-Designer / Game­designer

    Umschulung
    Beginn: 09.12.2024
    09.12.2024
    Startgarantie
    24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum (Vollzeit)
  2. Kursstart Grafik
    Kursstart

    3D-Designer / Game­designer

    (Erst-)Ausbildung
    Beginn: 09.12.2024
    09.12.2024
    Startgarantie
    24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum (Vollzeit)
  3. Prüfungspräsentation Sommer 2024
    3D Game Designer Sommerprüfung 2024
  4. 3D Game Design Unterricht Modelling
    Alle Informationen zum 3D-Game-Designer.
  5. Game Boy
    Was haben Autos mit 3D-Gamedesign gemeinsam?
  6. Gamedesign Projekt Berlin
    Willkommen im GPB Game - einer aufregenden Bildungsreise!
  7. 3D Game Designerin Skizze Design
    Ausführliche Beschreibung zum Berufsbild 3D-Game-Designer / 3D-Game-Designerin
  8. 3D Game Design Modeling
    Ausführliche Beschreibung zum Berufsbild 3D-Game-Designer / 3D-Game-Designerin.
  9. Abschlussprüfung Gamedesign Berlin
    Kurz vor Weihnachten wurde es nochmal ernst.
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