Die Eignungstests werden bei uns im Haus abgewickelt. Der Test hat etwa das Niveau der Mittleren Reife und fragt sowohl Allgemeinwissen als auch fachspezifisches Wissen ab. Unsere Bildungsberatung klärt Sie über den genauen Ablauf auf und bereitet im Gespräch auf den Test vor.
Sie sollten in jedem Bereich 50% der Punktzahl erreichen, um zu bestehen. Im Falle eines Nichtbestehens überlegen wir uns gemeinsam, welche Schritte möglich sind, um die fehlenden Kompetenzen zu erwerben, bevor eine Ausbildung oder Umschulung gestartet werden kann. Und keine Sorge, das schaffen Sie! Sollten Sie einen Teil des Theorietests nicht bestehen, können Sie diesen noch einmal wiederholen. Prüfen Sie Ihre Kenntnisse und absolvieren Sie vorher einen Übungs-Eignungstest.
Wenn Sie den mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife absolviert haben, ist in manchen Berufsbildern kein allgemeiner und kaufmännischer Eignungstest nötig.
Praktischer Eignungstest für Medienberufe
Wenn Sie einen Medienberuf erlernen möchten, bekommen Sie von uns praktische Aufgabenstellungen, die Sie ebenfalls bei uns im Haus bearbeiten. Ziel ist es, zu erfahren, wie Sie die Aufgaben mit Ihren bisher erworbenen Fähig- und Fertigkeiten lösen. Wir bewerten die Idee, die Kreativität, den Ausdruck, die Komposition und die Genauigkeit. Zusätzlich können Sie gerne noch eine Mappe mit eigenen Arbeiten abgeben. Diese werden bei der Einschätzung berücksichtigt.
Dirk Meierewert
Kaufmännischer Dozent
GPB Berlin