Wie schön wäre es, nach der wochenlangen intensiven Vorbereitung und den stundenlangen schriftlichen IHK-Prüfung mal so richtig abzuschalten? Aber für die meisten Prüflinge im Institut Neukölln gibt es keine Verschnaufpause.
Die Mediengestalter*innen Digital und Print haben direkt nach den schriftlichen Prüfungen ihre praktische Konzeptionsaufgabe erhalten. Etwa 10 Tage lang haben sie Zeit daran zu arbeiten und dann folgen zwei praktische Prüftage. In der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung präsentieren die Azubis ihren Prüfern später, was sie erarbeitet haben. Die Mediengestalter*innen Bild und Ton drehen und schneiden zurzeit ihre Abschlussfilme und bereiten sich dann auf die Arbeitsprobe, eine weitere praktische Prüfung, vor.
Auch die Gestalter*innen für visuelles Marketing stecken mitten in den Vorbereitungen auf ihre zweitägige praktische Prüfung Anfang Juli. Dann bauen sie in einer Messehalle ihr Prüfungsobjekt (z.B. einen Messestand oder eine Verkaufsfläche) nach der eigenen Konzeption. Unsere Prüflinge in den IT-Berufen arbeiten im Praktikumsbetrieb an ihren Abschlussprojekten und der Dokumentation und bereiten sich anschließend darauf vor, diese vor ihren Prüfern zu präsentieren.
Wir drücken allen Prüflingen kräftig die Daumen, wünschen viel Spaß und sind gespannt auf die Ergebnisse!