Hieß es vor langer Zeit noch „Fräulein, bitte zum Diktat!“ oder war früher die Sekretärin in einem Betrieb das „Mädchen für alles“, so hat sich das dazugehörige Berufsbild doch gehörig gewandelt. Die Anforderungen an Kaufleute im Büromanagement mit IHK-Abschluss sind heutzutage sehr vielfältig und anspruchsvoll geworden, und als Berufsziel natürlich für alle Geschlechter eine Option.
Lange schon ein Klassiker als 24-monatige Umschulung bei der GPG, sind die Office Manager*innen – eine gerne verwendete moderne Jobbezeichnung in Stellenprofilen – eindeutig Gewinner auf dem aktuellen Arbeitsmarkt.
Das sind gute Nachrichten für unsere Teilnehmer*innen. Denn nicht nur nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung, sondern bereits bei der Suche nach dem sechsmonatigen Pflichtpraktikum bieten sich zahlreiche Chancen. Ob bei einem produzierenden Industriebetrieb, in der weitverzweigten Dienstleistungsbranche, der öffentlichen Verwaltung, im Mediensektor oder im Kultur- oder Bildungsbereich sind diese Multitalente gesucht.
Gefragt sind dabei organisatorische Fähigkeiten, kaufmännische Kenntnisse (keine Angst vor Buchhaltung, bitte!) und solides IT-Anwenderwissen. Im Front- oder Backoffice hat man häufig viele Fäden in der Hand und sollte diese möglichst als souveräne „Strippenzieher*in“ im Griff haben. Freude an der Kommunikation mit Menschen sind ebenso wichtig wie sorgfältiges und zielorientiertes Arbeiten. Wenn man noch mit Fremdsprachen punkten kann und auch in stressigen Situationen den Überblick und den Humor behält, ist man in diesem Beruf gut aufgehoben.
Im Personalservice der GPB gehen immer wieder Anfragen von potenziellen Praktikumsbetrieben ein. Und nicht selten können wir Praktika vermitteln, die für beide Seiten zur Erfolgsstory werden. Das bedeutet, nach der Praxisphase und bestandener IHK-Prüfung kommt es zur Übernahme der Umschüler. Das spricht sowohl für die Qualität der Ausbildung bei der GPB als auch für die unserer Absolventen und Absolventinnen.
Kürzlich wurde einer Praktikantin sogar schon zur Hälfte des Praktikums, aufgrund ihrer sehr guten Leistungen, ein Arbeitsvertrag angeboten. Eine weitere Teilnehmerin wurde nach ihrer Übernahme zusätzlich zur Feelgood Managerin der Firma ernannt. Und das sind nur zwei positive Beispiele von vielen.
Der Beruf der Kaufleute für Büromanagement ist also nicht nur ein Beruf mit langer Tradition in der Vergangenheit, sondern einer mit sehr guten Perspektiven in der Gegenwart und Zukunft. Wir beraten Sie gern dazu, nehmen Sie Kontakt auf!