Wir verabschieden unsere Absolvent*innen und stoßen auf erfolgreiche Berufsabschlüsse, neue Jobs und berufliche Perspektiven an.
Beim Blick in manch strahlendes Gesicht erinnern wir uns an die Sorge darin, als nicht klar war, ob die Person es bis zur Abschlussprüfung schafft. Die Gründe dafür können so vielfältig sein wie unsere Kunden: Manchmal ist aus persönlichen bzw. gesundheitlichen Gründen einfach nicht die richtige Zeit, um konzentriert und engagiert zu lernen. Da hilft unser modulares System im Einzelfall, für einige Zeit auszusetzen und später wieder in die Ausbildung einzusteigen.
Unter den Feiernden sind manchmal Absolventen, die ihr GPB-Zeugnis schon vor einem halben Jahr bekommen haben, aber noch einen Teil der IHK-Prüfung wiederholen mussten und im zweiten Anlauf erfolgreich waren. Bei den ITlern machen einige ohne Zeitverlust einen anderen Abschluss, als sie beim Umschulungsstart eigentlich vorhatten, denn wer schon sehr viel mitbringt, braucht vielleicht nur eine kurze Weiterbildung und intensive Prüfungsvorbereitung, um mit den anderen zur Prüfung anzutreten.
Die meisten Auszubildenden und Umschüler*innen der GPB gehen ihren Weg mit uns wie geplant von der Einführungswoche bis zur Prüfung, zielorientiert und engagiert. Unsere Organisation ermöglicht aber auch individuelle Abzweigungen. Wir blicken auf die letzten 30 Jahre zurück und stellen fest, viele Wege führen zum Berufsabschluss! Wir begleiten, beraten und unterstützen Sie dabei!