KI im Bewerbungsprozess
- GPB Berlin

Nutzung von KI im Bewerbungsprozess

Chancen und Herausforderungen

Die "'Künstliche Intelligenz' (kurz: KI) ist Bestandteil unseres privaten, aber auch beruflichen Umfeld geworden. Sei es Sprachassistenten wie Siri und Alexa oder personalisierte Empfehlungen in Apps und Onlineshops. Ein nicht mehr wegzudenkendes Tool ist ChatGPT. Mit ChatGPT kann man nicht nur Rezepte herausfinden oder sich Biografien durchlesen, auch beim Thema Bewerbung ist das Tool ein fester Bestanteil in unserer Arbeitswelt geworden.

Bewerbung schreiben mit ChatGPT – auf was man achten muss

Bereite die notwendigen Informationen vor. Danach erteile dem Bot über das Dialogfenster einen Befehl. Dabei ist es wichtig die Anfrage so präzise wie möglich zu stellen. Zum Beispiel: „Hilf mir, ein Bewerbungsschreiben für eine Stelle als [Jobtitel] bei [Unternehmen] zu schreiben. Hier sind einige Informationen über mich: [Stärken, Erfahrungen, Qualifikationen]. Die Stellenanzeige legt Wert auf [wichtige Anforderungen aus der Anzeige].

 Notiere dir folgendes:

  • Die Stellenanzeige oder eine Beschreibung des Jobs.
  • Deine bisherigen Erfahrungen, Qualifikationen und Stärken.
  • Beispiele für Erfolge oder Projekte, die du hervorheben möchtest.
  • Die Branche, das Unternehmen und ggf. deren Werte.
  • Ein grobes Layout oder gewünschte Struktur (z. B. klassisch oder kreativ).

In der kostenfreien Version kann der Wissensstand von ChatGPT etwas weiter zurück in der Vergangenheit liegen. Deswegen lese dir das Anschreiben sorgfältig durch und stimme es ab. Achte dabei auf die richtige Formatierung. Sind die Inhalte richtig?

Anrede: Starte deine Bewerbung im Idealfall nicht mit „Sehr geehrte Damen und Herren“. In der Stellenausschreibung findest du meistens eine konkrete Ansprechperson.

Intro: „Hiermit bewerbe ich mich“ ist eine austauschbare Floskel, die du vermeiden solltest. Mit dem ersten Satz deiner Bewerbung solltest du direkt das Interesse der Personaler wecken.

Schluss: Wähle ein selbstbewusstes Ende. Benutze hier am besten Formulierungen wie: „Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen.“

Vorteile von ChatGPT

  • Künstliche Intelligenz: ChatGPT lernt mit jeder Nachricht und entwickelt sich stetig weiter. Durch die KI kann der Bot menschenähnliche Gespräche nachahmen.
  • Verfügbarkeit: Der Service ist rund um die Uhr verfügbar, allen zugänglich und derzeit kostenlos.
  • Unterstützung: ChatGPT kann unterstützend bei Wissensabfrage genutzt werden.

Nachteile von ChatGPT:

  • Aktualität: Der Wissensstand von ChatGPT basiert momentan auf Daten bis Oktober 2023.
  • Vertrauenswürdigkeit: ChatGPT bezieht sein Wissen anhand von Milliarden Daten aus dem Internet. Es kann nicht nachvollzogen werden, woher die Informationen stammen und ob diese in allen Fällen korrekt sind.

Du hast noch Fragen? Unser Team des Personalservice unterstützt dich kompetent bei Fragen rund um deine Bewerbungen!

Ihre Ansprechpartnerin

Samantha Telgmann
Personalservice

GPB Berlin
Juliusstraße 2
12051 Berlin

030 403665931

s.telgmann@gpb.de

JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!