Sie sind kreativ und haben ein Gespür für Ästhetik? Vielleicht haben Sie schon erste Erfahrungen im Layout von Printprodukten wie Plakaten oder Flyer gesammelt? Dann starten Sie als Mediendesigner im Printdesign durch!
Tätigkeitsfelder
Arbeitsort
Anforderung
Sie erarbeiten und setzen Konzepte für Printprodukte um. Egal ob Broschüren, Zeitschriften, Flyer, Visitenkarten oder Plakate, das Layouten ist Ihr Zuhause. Neben Produkten der Druckproduktion lernen Sie auch das nötige Knowhow, um Internetseiten zu realisieren. Ob Sie eigenständig ein Corporate Design erarbeiten oder nach Richtlinien arbeiten, hängt von Ihrem späteren Arbeitsverhältnis ab. Die Prozesse beherrschen Sie beide. Unabhängig davon, ob Ihre Vision der Grundstein ist, oder Sie nach bereits vorhandenen Manuals arbeiten, sind Sie verantwortlich für die Umsetzung und Gewährleistung der Werbeerfolgskontrolle.
Projektmanagement und Planung:
Gestalterische und technische Umsetzung:
Als Teamplayer arbeiten Sie mit verschiedenen Abteilungen, haben ein intuitives Verständnis von Form- und Farbsprache. Der Umgang mit Computer sowie Hard- und Software ist für Sie keine Hürde, wenn Sie Ihre Kreativität spielen lassen. Für den Umgang mit Kundschaft und eine inhaltliche Abschlusskontrolle sind außerdem gute Rechtschreibkenntnisse erforderlich.
Für uns ist es wichtig, dass Sie folgende Grundlagen mitbringen:
Aber keine Sorge, wenn Sie noch nicht alle Voraussetzungen erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. In einem persönlichen Gespräch und anhand eines Eignungstests finden wir gemeinsam heraus, ob der Beruf zu Ihnen passt.
Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie im Marketingbereich und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Der IHK-Abschluss bildet eine hervorragende Basis, um sich weitere Fertigkeiten anzueignen. Zum Beispiel können Sie sich auf die Corporate Identity spezialisieren oder Sie weiten ihr Wissensspektrum auf den Kommunikationsbereich aus. Darüber hinaus steht Ihnen der Weg in Richtung die professionellen Druckwissenschaften offen.
Interessante Studiengänge wären:
Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Medienfachwirt Print oder Digital zu absolvieren, welche auf der Ausbildung aufbaut und dem Bachelor-Niveau entspricht.