Es gibt bereits eine Menge Jobs mit einem hohen Zukunftspotential, doch besonders die Berufe, die eng mit der Digitalisierung in Verbindung stehen, werden sich immer weiterentwickeln und wichtiger werden. Digitale Prozesse bestimmen unseren Alltag und die Arbeitswelt und durch die Digitalisierung wird sich innerhalb der nächsten Jahre einiges ändern und vor allem deshalb werden einige Berufsfelder in der Zukunft ein starkes Wachstum erleben oder sogar ganz neu entstehen.
Bei einem Blick auf die heutige Arbeitswelt lassen sich bereits deutliche Veränderungen erkennen, was die verschiedenen Branchen und Berufszweige betrifft. Aus diesem Grund sind viele Jobs heutzutage sehr abwechslungsreich und verfügen über moderne Inhalte. Da viele Menschen ihre Identität immer weiter ins Internet verlagern, rutscht auch so das Thema Datenschutz und IT-Sicherheit weiter in den Fokus. Seit den Zeiten im Homeoffice sind diese Punkte auch noch ein ganzes Stück relevanter geworden.
Für Kaufleute für IT-System-Management spielen Datenschutz und Sicherheit zum Beispiel eine sehr große Rolle. Wenn Sie sich also im Bereich IT als Experte positionieren, stehen Ihnen in jedem Fall rosige Karriereaussichten bevor. Doch auch als IT-Systemelektroniker oder IT-Systemelektronikerin sind Sie ein wichtiger Bestandteil in der IT-Abteilung eines Unternehmens. Sie planen, entwerfen und installieren IT-Systeme, beheben Fehler und sind für die Instandhaltung zuständig. Sehr gute Möglichkeiten und Karrierechancen stehen Ihnen auch mit einer Ausbildung oder Umschulung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin bevor. Mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung können Sie beispielsweise später als Programmierer arbeiten.
Auch der Bereich Marketing hat vielversprechende Zukunftsaussichten. Große Plattformen wie Google bestimmen in vielen Bereichen den Geschäftserfolg. Hier sind Ranking und Suchmaschinenoptimierung die Schlüsselwörter – als Kaufmann bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation werden Sie zum Profi in diesen Themengebieten. Kaufleute für E-Commerce dagegen kümmern sich eher um den Onlinehandel. Ihre Aufgabe ist es mit ihrer Fachkenntnis ein gutes Einkaufserlebnis zu schaffen und Kaufabbrüche zu reduzieren.
Wenn Sie sich eher im kreativen Bereich sehen, bietet sich eine Ausbildung oder Umschulung zum Mediengestalter oder zur Mediengestalterin hervorragend an. Je nach Schwerpunkt sind Sie dann auch im Online-Bereich tätig und erhöhen beispielsweise durch die Gestaltung einer Website die Benutzerfreundlichkeit.
Wie bereits erwähnt, schreitet die Technik weiter voran. Es werden immer wieder neue Fähigkeiten und Kompetenzen gefordert. Haben wir Ihr Interesse für eine Umschulung oder Ausbildung geweckt? Unsere Berater sind gerne für Sie da! Vereinbaren Sie einfach einen Termin oder rufen Sie uns unter der 030 403665960 (kaufmännische Berufe) oder der 030 403665940 (Medien- und IT-Berufe) an.
Wir freuen uns auf Sie!