Die Bildungszielplanung ist eine gesamtstädtische Planung der Arbeitsagenturen und Job-Center in Berlin unter Beteiligung der Senatsverwaltungen für Arbeit, Integration und Frauen, sowie für Bildung, Jugend und Wissenschaft, der HWK und IHK, des DGB und des UVB.
Ziel ist es, die geförderten Qualifizierungsangebote vermehrt an den individuellen Bedarf des Arbeitsmarktes anzupassen, um somit die beruflichen Integrationserfolge zu vermehren. Aufgrund zahlreicher Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, bspw. auf die fortschreitende Digitalisierung zurückzuführen, sind Qualifizierungen der Schlüssel für gut ausgebildete Arbeitnehmer und dauerhafte Beschäftigung.
Konkret heißt das nun: Durch den Einsatz innovativer und moderner Technik sollen Teilnehmer wichtige digitale Kompetenzen erlangen. Ebenso sollen Qualifizierungsangebote möglichst flexibel zeit- und ortsunabhängig stattfinden. Innovative Ansätze bereiten auf die Ansprüche des Arbeitsmarktes von morgen vor!
All das dient dazu, den Erwerb eines Berufsabschlusses zu unterstützen. Insbesondere betrifft das folgende Berufe aus unserem Bildungsangebot:
- Kaufmann/-frau für Büromanagement
- IT-Systemelektronikerin/IT-Systemelektroniker
- Kaufmann/-frau für IT-System-Management
- Fachinformatiker/in
- Einzelhandelskaufmann/-frau
- Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
- Kaufmann/-frau im E-Commerce
- Personaldienstleistungskaufmann/-frau
- Fachkraft für Lager und Logistik
Einer der Berufe hat Ihr Interesse geweckt? Wir beraten Sie gern dazu.